Weißwurst-Äquator

Man mag es kaum glauben, aber es gibt ihn wirklich – den Weißwurst-Äquator. Wie oft wird spaßeshalber davon gesprochen, und über seinen Verlauf gibt es die unterschiedlichsten Spekulationen. Dass er tatsächlich existiert, davon sind wir nicht ausgegangen. Aber nun haben wir ihn entdeckt, und zwar nur wenige Kilometer von der Glasstadt Zwiesel entfernt. Relativ unspektakulär, mit der bayrischen Fahne geschmückt und mit Tischen und Bänken davor, fristet er sein Dasein und wartet auf Besucher. Irgendjemand kommt immer vorbei – am 49. Breitengrad, der durch einen roten Streifen gekennzeichnet ist. Gerade ist ein Paar aus Mannheim vorgefahren. Ein Foto, vielleicht ein kleines Picknick, dann sind die Touristen auch schon wieder weg.

Für uns interessant: Auch Rastatt liegt auf dem 49. Breitengrad. Unser Zuhause befindet sich quasi auf einer Höhe mit dem Weißwurst-Äquator. Und noch ein kleines Zahlenspiel. Die Autobahnausfahrt Rastatt-Nord hat ebenfalls die Nummer 49. Die Quersumme ist 13. Vielleicht bringt uns die Zahl ja Glück, und es kommen viele Spenden für krebskranke Kinder zusammen.

 

LESEN – SICH FREUEN – SPENDEN – DANKE !!!