Vom Zollhaus zum Restaurant

Wo der Rhein die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich bzw. zwischen Baden und der Pfalz markiert, beginnt und endet unsere Reise. Bevor wir mit der Fähre übersetzen, ist ein Besuch im Restaurant Zollhaus Neuburgweier obligatorisch. Wir genießen die exquisite Küche, das von der Historie geprägte Interieur und ganz besonders den Platz am Fenster mit unverstellter Sicht auf zahlreiche Rheinschiffe, die permanent vorbei ziehen – der Karlsruher Rheinhafen ist schließlich nur einen Steinwurf entfernt. Marina Müller ist die gute Seele des Zollhauses mit den zwei Gaststuben und einem außergewöhnlichen Biergarten. Mit ihrem Team sorgt sie dafür, dass ihre Gäste sich wohl fühlen und gerne wieder kommen – seit 20 Jahren schon. Gratulation zum Jubiläum!

Marina Müller

Bis 1996 war das Zollhaus das, was man darunter versteht: ein Zollamt mit dort stationierten Zollbooten. Es war sogar das größte Wasserstraßen- und Schiffszollamt am Oberrhein. 1935 als Dienstgebäude der damaligen Badischen Zollverwaltung erstellt, wurde der Betrieb zu Beginn des 2. Weltkrieges eingestellt und 1951 wieder in Betrieb genommen. Das Schengener Abkommen machte die Zollstelle aber bald überflüssig. 1996 wurde sie aufgelöst. Die Gemeinde Au am Rhein, auf deren Gelände das Gebäude steht, fasste daraufhin den genialen Beschluss, die Räumlichkeiten als Restaurant zu nutzen. Bis es soweit war, sollte allerdings noch viel Wasser den Rhein hinunter fließen. Erst 2002 war die Umnutzung in trockenen Tüchern. Marina Müller ist von ihrem Arbeitsplatz im Zollhaus Neuburgweier begeistert: „Dieser tolle Platz am Wasser ist wie ein kleines bisschen Urlaub“, resümiert sie. Wir können da nur zustimmen. Jedenfalls beginnt unser Deutschland-Umrundungs,-Reportagen-, Spendenurlaub genau dort – am Zollhaus Neuburgweier.

Marina Müller hat sich übrigens eine tolle Aktion ausgedacht, um unsere Spendenreise zu unterstützen: Kuchen gegen Spende!

Jede/r gibt entscheidet selbst, wieviel ihm sein/ihr Kuchenstück wert ist. Der Erlös der etwa zweiwöchigen Aktion kommt krebskranken Kindern zu Gute. Eine phantastische Idee!

Leute – geht Kuchen essen im Zollhaus Neuburgweier !

www.restaurant-zollhaus.de