Unvergessliches Benefizkonzert am Rheinufer

Es geht nicht anders. Unsere heutige Geschichte beginnt mit einem außerordentlichen Dankeschön. Ein Dankeschön an das Polizeimusikkorps Karlsruhe mit Mario Ströhm, Dirigent und Alphornbläser. Das Polizeiorchester hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit exzellenter Musik zu helfen, wo es notwendig ist. Heute hat das Orchester für unsere Aktion „Merkels Grenzerfahrungen“ gespielt, an einem Ort, wie er besser nicht für dieses Konzert hätte geeignet sein können. Deshalb geht unser nächstes Dankeschön an Marina Müller, die Wirtin des Restaurants Zollhaus in Neuburgweier. Sie ist gewissermaßen „schuld“ daran, dass am Rheinufer ein Benefizkonzert über die Bühne ging, das kaum getoppt werden kann.

Wie sehr haben wir in den letzten Tagen gebangt, ob der Wettergott uns gnädig sein würde! Und was soll ich sagen? Punkt 11 Uhr ging die Sonne auf am Rheinufer. Punkt 11 Uhr waren die Instrumente gestimmt, und Punkt 11 Uhr ist das Publikum geströmt, um erstklassige Musik zu hören und….zu spenden. Also noch ein Dankeschön an alle, die ihre Herzen und ihr Portemonnaie geöffnet haben und ihre Ohren, um unseren Geschichten zu lauschen. Dieser Septembersonntag 2022 wird uns unvergesslich bleiben – nicht nur wegen der Spendenbereitschaft sondern auch wegen unzähliger Gespräche mit interessierten, aufgeschlossenen Menschen von überall her.

Herrlich – die Einführung ins Thema. Damit hat Moderator Anton Gramlich ins Schwarze getroffen oder -wie man so schön sagt- „den Vogel abgeschossen“. In seiner liebenswerten „gnitzen“ Art erinnerte er an die Zarin Olga Nikolajewna Romanowa, die spätere Königin von Württemberg, die am 11. September 1822 geboren wurde, also just heute ihren 200 Geburtstag feiern würde. Was sie mit dem Benefizkonzert zu tun hat? Ganz einfach: Sie ist die Namensgeberin für das Stuttgarter Olgahospital, an das die Spenden von „Merkels Grenzerfahrungen“ fließen. Einige soziale und medizinische Institutionen in Stuttgart und Umgebung tragen ihren Namen. Danke Toni Gramlich. Wir haben heute viel dazu gelernt.

Toni Gramlich erwähnt ...
... Zarin Olga, spätere Königin von Württemberg Bildquelle: Landesmuseum Stuttgart

Es gibt viele Gründe, um vom heutigen Tag zu schwärmen. Da war ein spielfreudiges Orchester mit den Gesangssolist*innen Susanne Kunzweiler, Nina Hirschler und Toni Bergsch, auf dem Saxophon brillierte Richard Minet. Da boten die Schiffe und Boote auf dem Rhein eine wahre Bilderbuchkulisse, und da war dieser wunderbare Biergarten, der zum Zollhaus Neuburgweier gehört. Nicht zu vergessen unzählige Ausflügler, die zum Teil mit der Fähre von der anderen Rheinseite gekommen sind.

Was uns sehr beeindruckt hat, ist diese große „Familie“, die dem Polizeimusikkorps Karlsruhe folgt, weil sie die Musik mag, und weil sie längst verstanden hat, was dieses größte Polizeiorchester Deutschlands zu leisten vermag, in musikalischer und in sozialer Hinsicht. Wir sind stark beeindruckt, und dieser Tag am Rheinufer in Neuburgweier zählt für uns zu den schönsten Erlebnissen unserer Spendenaktion.

www.polizeimusikkorps.de

LESEN – SICH FREUEN – SPENDEN – DANKE !!!