Unsere Türöffner

Als im Frühjahr unser Entschluss steht, die Spendenreise zu Gunsten krebskranker Kinder in Angriff zu nehmen, haben wir klare Vorstellungen, wie alles laufen könnte. Uns ist aber auch klar, dass wir Flyer brauchen und eine ansprechende, überzeugende Homepage. Diese Tatsache bereitet uns erst einmal schlaflose Nächte , denn das selbst zu bewerkstelligen, trauen wir uns nicht zu. Da müssen Profis ran. Dankenswerterweise bekommen wir den Tipp, uns an Alexander Späth zu wenden. Er betreibt in Baden-Baden die Agentur BLICKWÜRDIG. Ein Anruf, ein klares Statement dessen, was wir vorhaben, und die Sache ist geritzt. Alexander Späth verspricht, uns zu helfen, und das tut er auch. Zuerst reserviert er uns die Domaine: www.merkels-grenzerfahrungen.de, dann geht es an die Gestaltung der Flyer. Für uns ist wichtig, den Umriss Deutschlands abgebildet zu bekommen – kein Problem für die Baden-Badener Spezialisten. Die Gestaltung überlassen wir ihnen. Ich liefere nur einen knackigen Text, damit die Leser sofort wissen, worum es geht. Wenige Tage später habe ich die Entwürfe von Jasmin Stanoschefsky auf dem Bildschirm und bin …..fassungslos. Die Entwürfe sind phänomenal! Die Grafikerin hat überzeugende Arbeit geleistet, die Festlegung auf das Endprodukt fällt mir schwer – allerdings nur auf den ersten Blick. Im Gespräch mit Jasmin Stanoschefsky lassen sich einige Entwürfe nämlich direkt ausschließen. Anschließend bleiben zwei kleine, von uns gewünschte Änderungen, und die Flyer bekommen das endgültige Gesicht. Vielen herzlichen Dank für die wunderbare Betreuung!

Pauline Büchner - Alexander Späth - Jasmin Stanoschefsky

Mit der Homepage läuft es nicht anders, nur, dass dafür Pauline Büchner zuständig ist. Sie muss sich allerdings an Richard halten, denn mir sind die technischen Details suspekt. Am Donnerstag vor Ostern bekommt er eine Schulung, Mittwoch nach Ostern starten wir. Dazwischen heißt es, selbst ausprobieren. Dreimal dürft ihr also raten, wie der Ostermontag bei uns aussieht. Wir starten mit der Gewissheit, Pauline Büchner jederzeit anrufen zu dürfen, wenn etwas unklar sein sollte. In den ersten Tagen unserer Reise gibt es tatsächlich noch einige kleinere Unsicherheiten, die sich aber alle immer sofort klären lassen. Auch dafür unser großes Dankeschön! Der Rest der ersten Etappe verläuft technisch unspektakulär – Gott sei Dank!

Vor Beginn der zweiten Etappe haben wir noch kleine Änderungswünsche, auch die werden von Frau Büchner gerne umgesetzt. Unter dem Menüpunkt „Blog“ kann man nun schneller und gezielter navigieren. Die Einrichtung verschiedener Kategorien wie „Kultur“, „Kulinarisches“, „Persönlichkeiten“ oder „Kurioses“ macht die Auswahl der Beiträge einfacher. Ebenso die Möglichkeit alle Beiträge von Anfang an, oder umgekehrt anzuschauen. Bei der Zusammenarbeit mit der Agentur BLICKWÜRDIG wird eines ganz deutlich: „Wir wollen gemeinsam vorwärts kommen“, betont Agentur-Chef Alexander Späth. „Das geht nur, wenn beide Seiten, Agentur und Nutzer, verstehen, was der jeweils andere will und kann.“ Wir jedenfalls sind von Beratung, Betreuung und von der Umsetzung unserer Ideen fasziniert. Mehr noch: Flyer und Homepage, und das möchte ich an dieser Stelle extra betonen, sind für uns Türöffner. Wir haben mit dem Flyer quasi eine Legitimation dessen, was wir tun, und wir können jederzeit auf die Geschichten in unserem Blog verweisen, sodass sich jede/r ein eigenes Bild von unserer Aktion machen kann. Ohne die Unterstützung durch die Baden-Badener Agentur BLICKWÜRDIG wäre manches auf unserer Spendenreise anders gelaufen. Unseren allerherzlichsten Dank an das Team!

www.blickwuerdig.com

LESEN – SICH FREUEN – SPENDEN – DANKE !!!