Störtebeker Bier-Manufaktur

Im Stricken mit heißer Nadel war ich schon immer gut. Nicht verwunderlich also, dass die Nadel im Verlauf unserer Spendenreise immer mal wieder glüht. So auch in Stralsund, als uns die Bier-Manufaktur Störtebeker ins Auge springt. Bei dem Begriff „Manufaktur“ werden wir grundsätzlich hellhörig. Bei einer Manufaktur nämlich -davon sind wir zutiefst überzeugt- handelt es sich immer um etwas Besonderes. Ich melde mich also bei der Störtebeker Bier-Manufaktur morgens kurz nach 9 Uhr, weil wir in Erfahrung gebracht haben, dass täglich (um 11 und um 14 Uhr) Führungen stattfinden. Ein kurzes Telefonat, in dem ich unser Anliegen -die Spendenreise- erwähne und die Tatsache, dass wir auf der Suche nach Besonderheiten sind. Die freundliche Dame am anderen Ende der Leitung meinte zwar, wir seien sehr spontan und sie müsse abklären, ob eine Teilnahme an der 11-Uhr-Führung noch möglich sei. Dann aber die Zusage. Wir dürfen kommen, und wir finden uns pünktlich bei der Bier-Manufaktur ein.

Jonas Ohlsen

Jonas Ohlsen führt eine kleine Gruppe durch die Produktion, erzählt von Hopfen und Malz, erläutert die verschiedenen Arbeitsgänge, die notwendig sind, um gutes Bier herzustellen, und er erklärt, wie Störtebeker zu einer allseits geschätzten und beliebten Biermarke werden konnte. Gelegentlich schaltet sich Jens Ullrich ein, der seinen jungen Kollegen noch einarbeitet. Wir erfahren, dass Störtebeker in Stralsund etwa 250 Mitarbeiter beschäftigt und alle in der Manufaktur benötigten Berufsgruppen ausbildet. Störtebeker ist ein Familienbetrieb, bei dem der Chef noch selbst entscheidet.

Jonas Ohlsen und Jens Ullrich bei der Verkostung

Jens Ullrich, der schon seit Jahrzehnten in der Bier-Manufaktur arbeitet, hat einiges an Geheimnissen preiszugeben. So erfahren wir, dass man die für ein Tiramisu verwendeten Löffelbisquits anstatt mit Kaffee auch mit Starkbier tränken kann, und dass ein Vanille-Eis, mit Starkbier garniert, eine Gaumenfreude darstellt. Bei der Verkostung schließlich geschieht ein Wunder. Ich, als Sektdrossel bekannt, werde zur Biertrinkerin. Das alkoholfreie Störtebeker Weizenbier wird in unserem Haushalt zukünftig nicht mehr fehlen.

www.stoertebeker-brauquartier.com