Scherenschnittmuseum Vreden

Vreden ist die Stadt der kurzen Wege, deshalb sind wir nur ein paar Minuten später in einem Museum mit filigransten Exponaten. Scherenschnitte sind eine Kunst für sich, und es war Hermann Gebing, der diese Kunst nach Vreden brachte. Ein Portraitkünstler auf dem Monmartre in Paris hatte einen Scherenschnitt von ihm gefertigt, und dieses Ereignis war die Initialzündung dafür, dass er einen Teil seines Lebens diesen filigranen Kunstwerken widmete. 2006 brachte der Initiator vieler Ausstellungen seine Scherenschnitte als Fonds in die damals neu gegründete Bürgerstiftung Vreden ein.

www.buergerstiftung-vreden.de

Den Besuch dieses außergewöhnlichen Museums empfehlen wir allen, die die kleine Stadt im westlichen Münsterland besuchen, und noch etwas empfehlen wir ausdrücklich: das ALFREDS UND EMILS, gleich gegenüber. Das besondere Lokal liegt im Herzen Vredens, direkt am Marktplatz. Die Lokation mit der außergewöhnlichen Speisekarte existiert noch keine zwei Jahre, aber es bereichert die Gastronomie auf wunderbare Weise. Ambiente und Speisekarte sind einzigartig. Das Konzept ist von Nachhaltigkeit geprägt, Bio-Produkten wird Vorzug eingeräumt, das Personal ist überaus freundlich, der Gast fühlt sich als König.

www.emils-gastro.de