Schatzsuche an der Ostsee

Hurra – wieder eine Grenze überwunden: die Grenze zwischen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern und damit die ehemalige Ost-/Westgrenze. In Boltenhagen haben wir zum ersten Mal direkten Kontakt mit der Ostsee. Das Wasser ist kalt, wen wundert’s? Aber ein Strandspaziergang, barfuß durch den Sand, das geht auch bei niedrigen Temperaturen und wolkenverhangenem Himmel. Herrlich! Uns kommt ein Paar entgegen, das sich immer wieder bückt und etwas aufsammelt. Mein Reporterhirn wittert eine Geschichte.

Carola und Thomas Radowsky

Mit Carola und Thomas Radowsky, wie sie sich später vorstellen, ins Gespräch zu kommen, ist leicht. Sie kommen aus Leipzig und machen immer mal wieder Urlaub in Boltenhagen. Deshalb wissen sie, dass der Strand gewissermaßen eine Schatztruhe sein kann. Carola Radowsky zeigt uns bereitwillig ihre Funde: lauter kleine, ockergelbe Steinchen, von denen sie meint, es könnte Bernstein sein. Tatsächlich glitzern einige davon verdächtig, so dass auch ich es für möglich halte, dass es sich um Mineralien handelt. „Wenn es echte Bernsteinteilchen sind“, erzählt die Urlauberin, „dann zeigt sich das mit einem simplen Test.“ Aha! Da kennt sich jemand aus. „Gibt man Bernstein in ein Glas mit Salzwasser und schwimmt das Teilchen oben, dann ist die Chance groß, dass es sich um echten Bernstein handelt.“ Bevor sich Carola und Thomas Radowsky mit einer Handvoll Steinchen verabschieden, erzählen wir von unserer Mission und geben ihnen den speziellen Flyer mit auf den Weg. Jeder von uns ist um eine Erkenntnis reicher.