Musik und Tanz in Salzburg

Diesmal schauen wir uns die Mozart-Stadt an. Natürlich sind wir auf der Suche nach einer Geschichte, die noch niemand kennt. Wir haben Glück, denn die Salzburger Straßenmusikanten sind unterwegs. Über den ganzen Sommer hinweg treten 44 Gruppen an 22 Terminen auf 10 Plätzen im Herzen der Salzburger Altstadt auf. Uns hat es die Halthäuslmusi angetan. Eine Dame und drei Herren zupfen, ziehen und blasen ihre Instrumente mit einer ungeheuren Präzision. Es macht großen Spaß, ihnen zuzuhören. Die ursprüngliche Besetzung Kontrabass, zwei Harmonikas und Gitarre wurde im Laufe der Zeit erweitert um Zither, Klarinette und Posaune. So wechseln die Herren ihre Instrumente immer mal wieder, und gleich entsteht ein neuer Klang. Zwischen bekannte Musikstücke mischen sich auch Eigenkompositionen. Wir könnten stundenlang zuhören und zusehen, denn was wir geboten bekommen, ist nicht nur Ohrenschmaus sondern auch eine wahre Augenweide. Immer mal wieder mogelt sich ein Tanzpaar dazwischen. Es sind Berta und Rudolf Kainar aus der Nähe von Hallein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir waren der Meinung, sie seien Bestandteil der Musikkapelle, quasi gebucht, um der Musik noch ein weiteres Highlight hinzuzufügen. Weit gefehlt!. Als wir mit dem Ehepaar ins Gespräch kommen, stellt sich nämlich heraus, dass sie -wie wir- eigentlich nur Flaneure sind, Besucher, die den Flair Salzburgs auf sich wirken lassen. „Sobald sich die Möglichkeit zum Tanzen gibt, stehen wir parat“, erzählen beide. „Dazu brauchen wir keine Aufforderung.“ An ihrer Schrittfolge können wir uns gar nicht satt sehen. Das Paar harmoniert perfekt. Da sitzt jeder Schritt, und beiden bereitet das Tanzen sichtlich Vergnügen. Sie im Dirndl, er in der Lederhose, halten sie die Tradition hoch. Erna und Rudolf Kainar tanzen jedoch nicht nur Volkstänze – versiert sind beide auch in Gesellschaftstänzen. Mögen sie noch lange Freude haben an ihrem gemeinsamen Hobby.

 

LESEN – SICH FREUEN – SPENDEN – DANKE !!!