Maßschuhe für's Kamel

Jetzt bitte nicht denken, wir wollen euch veräppeln. Das tun wir nämlich nicht. Aber natürlich haben auch wir ziemlich ungläubig geschaut, als Maß- und Orthopädie-Schuhmachermeister Georg Wessels aus Vreden diese Geschichte erzählt hat. „Sofort auflegen!“ dachte sich ebenso der weltweit anerkannte Fachmann in Sachen Maßschuhe, als sich ein Kamelhalter in allerbestem Schwyzerdütsch telefonisch bei ihm meldete. Er erzählte ihm von Goliath, seinem Kamel, mit dem er weite Reisen durch die Welt zurückgelegt hatte, das nun aber an Plattfüßen leide und dringend Schuhe mit Absätzen brauche. „Ist hier wohl die versteckte Kamera am Werk?“ war Georg Wessels erster Gedanke als er den Telefonhörer aufgelegt hatte. Das Gespräch war schon fast wieder vergessen als eines Tages der medizinische Bericht eines Tierarztes in der Post war, samt Röntgenbilder der Vorderfüße von Goliath, dem Kamel. Um es kurz zu machen: Georg Wessels fertigte die Maßschuhe, die unter spektakulären Umständen angepasst wurden. Übrigens: Unter „Absätzen“ muss man sich eine Art Keilabsatz vorstellen, eine Sohle, die hinten höher ist als vorne. Damit konnte das Kamel noch eine ganze Zeitlang schmerzfrei leben.

Für die größten Füße der Welt

Nein, Georg Wessels lebt nicht auf großem Fuß, sondern er hilft den weltweit größten Menschen im wahrsten Sinne des Wortes auf die Beine. Eigentlich…., wenn ein Satz schon so beginnt, ist klar, irgendetwas ist nicht so gelaufen wie geplant. Eigentlich wollten wir nur das Miniatur-Schuh-Museum in Vreden besuchen. Als Schuhfetischistin komme ich darum nicht herum. Dann aber ging es plötzlich um die größten Schuhe, die für Menschen mit einer Körpergröße von bis zu 2,72 m gefertigt werden.

Georg Wessels ist nach eigenen Angaben Europas Übergrößenspezialist Nr.1, und er betreibt im westlichen Münsterland ein Spezialgeschäft. So lange er denken kann, begleiten ihn die Gerüche von Leder und Klebstoff. Das Schuhgeschäft Wessels existiert bereits seit 277 Jahren, Georg Wessels führt es in der 8. Generation, die 9. Generation steht bereits in den Startlöchern. Schon Georg Wessel’s Großvater, von dem er seinen Vornamen geerbt hat, war ein Pionier der Orthopädieschuhmacherei, und die wurde umso wichtiger, als nach Kriegsende viele Kriegsversehrte auf maßgefertigtes orthopädisches Schuhwerk angewiesen waren. Bis der heutige Geschäftsmann Georg Wessels die Leitung der Firma übernahm, sollte es aber noch dauern.

Zu groß war sein Faible für Pop- und Rockmusik. Im Alter von nicht einmal 20 Jahren verdiente er gutes Geld, zunächst als Gitarrenträger für Musiker, die er sehr verehrte, später war er Manager bekannter Bands. Trotz aller Erfolge in der Musikbranche führt er seit einigen Jahrzehnten nun aber doch die Familientradition weiter – und das mit großem Erfolg. Über seinen Vater, der den sogenannten „Riesen von Rotterdam“ mit Schuhen der Größe 62 beschuht hatte, kam er mit den größten Füßen der Welt in Berührung. Georg Wessels steht als Spezialist für übergroße Schuhe im Guinnessbuch der Rekorde.

Schon früh hat er erkannt, dass es besser ist, eine Nische kompetent auszufüllen als „von allem etwas“ anzubieten. In allen Kontinenten kennt er die dort lebenden Menschen mit übergroßen Füßen, für die das Leben in der Regel eine Plage ist. Wenn Georg Wessels um Hilfe gebeten wird, ist es ihm eine Ehre, diese Hilfe zu gewähren. Er hat sich ernsthaft mit dem Thema „Akromegalie“ beschäftigt und weiß, dass diese Krankheit entsteht, wenn der Körper zu viele Wachstumshormone produziert. Zahlreiche Fotos belegen die Freundschaft zu den geplagten Menschen, neben denen Georg Wessels wie ein Zwerg anmutet, dabei ist er doch ein ganz Großer in Bezug auf die Arbeit, die er verrichtet. Sein Museum mit den weltweit größten gefertigten Schuhen ist der beste Beweis dafür. Auf die Miniatur-Schuhe in den Vitrinen werfen wir aber auch noch einen Blick. Georg Wessels hat noch viele andere Geschichten zu erzählen. Geschichten, die diesen Blog sprengen würden. Beeindruckt verlassen wir die Wessel’schen Sammlungen.

www.wessels-schuhe.com