Kopf oder Herz

Wir kennen sie erst seit etwa vier Jahren – Monika und Jürgen aus Horneburg im Alten Land – und wir sehen uns sehr selten. Aber jedes Mal ist es, als hätten wir gestern erst zusammen gesessen. Ihre Ansage war klar: „Wenn ihr in den Norden kommt, müssen wir uns unbedingt treffen, also meldet euch!“ Versprochen! Aber es schlagen zwei Herzen in unserer Brust. Die Frage, die uns beschäftigt: Setzen wir von Cuxhaven nach Brunsbüttel über, das wäre der direkte Weg auf unserer Tour (Kopfentscheidung). Oder machen wir den Umweg nach Wischhafen und nehmen die Fähre nach Glückstadt, und fahren auf der anderen Seite der Elbe wieder Richtung Norden? Das kostet Zeit, aber nur dann können wir Monika und Jürgen treffen (Herzentscheidung). Die Recherche nach einer Fähre von Cuxhaven aus gestaltet sich dann aber äußerst schwierig, und es sieht so aus, als ob dort keine verkehrt. Kann aber nicht sein, denken wir, denn diese Überfahrt ist eine wichtige für die gesamte Region. Unklare Angaben im Netz. Anruf bei Monika und Jürgen. Sie wissen es auch nicht so genau, meinen aber, gehört zu haben, dass die Fährgesellschaft insolvent sei, jedoch den Betrieb wieder aufnehmen soll. Wieder keine Klarheit. Weil aber immer alles kommt, wie es kommen soll (ihr erinnert euch an die Aussage des Landwirts Arends aus Laar-Eschebrügge), ist die Herzentscheidung schnell getroffen. Wir fahren ein Stück die Elbe entlang Richtung Süden und treffen uns auf dem Parkplatz bei der Fähre Wischhafen mit Monika und Jürgen.

Praktisch veranlagt und unkompliziert wie Monika ist, bringt sie eine Kanne Kaffee mit, samt Geschirr und Butterkuchen aus der Bäckerei, in der sie arbeitet. Himmlisch! Weil wir uns unendlich viel zu erzählen haben, spielt die Zeit plötzlich keine Rolle mehr. Brunsbüttel auf der anderen Seite der Elbe läuft uns nicht davon. Zum Abschluss ein Foto mit Flyer (die beiden sind schließlich unsere Projekt-Botschafter im Alten Land) und Tschüss. Schön war’s.