Im Land der Schwibbögen

Ja ist denn schon Weihnachten? Ein Mancher wird sich verwundert die Augen reiben bei den Fotos, die wir hier liefern. Und um die Frage gleich wahrheitsgetreu zu beantworten: Im erzgebirgischen Seiffen ist das Fest, das im Dezember gefeiert wird, stets präsent. Aber wir wollen diese Aussage ein wenig relativieren. In erster Linie ist das Erzgebirge bekannt für wunderschöne, hochwertige Holzarbeiten. Das kann Spielzeug sein oder Deko und natürlch gehören dazu die typischen Schwibbögen. Dass wir diese Lichterbögen, die üblicherweise mit Kerzen dekoriert sind, automatisch mit Weihnachten verbinden, ist unser Problem. Tatsächlich sieht man Schwibbögen auch an Häuserfassaden und im öffentlichen Raum. Es gibt Holzdesigner, die es schaffen, Schwibbögen auch für andere Jahreszeiten attraktiv zu machen. Trotzdem ist, wenn man durch Seiffen flaniert, auch im Hochsommer der Gedanke an Weihnachten immer vorhanden.

Das Gros der Angebote in den typischen Geschäften ist traditioneller Art. Bei Michael und Marita Näumann dagegen finden wir moderne Deko, schlicht, aber wirkungsvoll, kurz gesagt: designorientierte Handwerkskunst – das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit mit dem Künstler und Designer Andreas H. Fleischer. Mit großer Freude und Leidenschaft kreiert er unverwechselbare Figuren. Tradition und Moderne treffen hier aufeinander. Dabei handelt es sich um qualitativ hochwertige und handgemachte Produkte aus der Region. Ehrlich gesagt: Das sind unsere Favoriten. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich.

Wie auch immer die Deko in der heimischen Stube aussehen soll, in Seiffen wird jeder fündig, und es gibt dort ein Sortiment für alle Jahreszeiten und für jeden Geldbeutel. Die moderne Deko mit den reduzierten und gerade deshalb so eindrucks- und wirkungsvollen Formen, das wollen wir hier nicht verschweigen, sind die teuersten. Aber dafür steht dann im Wohnzimmer etwas ganz Besonderes.

www.naeumanns.de

 

LESEN – SICH FREUEN – SPENDEN – DANKE !!!