Hansdampf in allen Gassen

Ich darf das so schreiben, denn wir kennen Reinhard Danner schon sehr lange. Zwar ist unser Kontakt nur sporadisch und stets zufällig, immer aber herzlich. Vor allem: Es gibt immer was zu erzählen. Als unsere Wege sich vor Kurzem nach langer Zeit mal wieder kreuzen: Zack, da war er – der Gedanke, ihn zu fragen, ob er unsere Aktion unterstützen würde. Ein spontanes und klares JA ist die Antwort. Danke dafür, aber etwas anderes haben wir, ehrlich gesagt, auch gar nicht erwartet. Reinhard ist mit unzähligen Talenten gesegnet. Er verkörpert Kunst, Kultur, Genuss und Lebensfreude. Und was soll ich sagen? Durch seine unterschiedlichen Aktivitäten macht er das Leben derer, die ihn erleben, ein Stück weit reicher. In Durbach lebend, kommt er am Wein natürlich nicht vorbei, schon gar nicht, wenn in der Verwandtschaft Reben angebaut werden. So wird aus ihm ein Weinexperte, der das flüssige Gold in Geld umwandelt, indem er den Wein zum Broterwerb macht. Nein, er ist kein Winzer, jedoch verkauft er Badische Weine, u.a. beim größten TV-Shoppingsender QVC.

Nun könnte man sagen: Verkaufen kann jeder. Mag durchaus sein. Dabei aber Gesicht zeigen, authentisch sein, klug und klar formulieren, die Kamera als selbstverständlich betrachten – das liegt sicher nicht jedem. Reinhard aber kann das – und warum? Weil er nämlich nicht nur redet, sondern auch etwas aussagt. Weil er nicht nur eine angenehme Stimme hat, sondern Menschen überzeugen kann. Weil er Sprache und Stimme wirkungsvoll einzusetzen weiß. All das wurde ihm aber nicht unbedingt in die Wiege gelegt, all das hat sich der neugierige und weltoffene Reinhard Danner erarbeitet. Sprechunterricht beim ehemaligen Chefsprecher des damaligen Südwestfunks Elmer Bantz hat er genossen – und das verbindet uns gewissermaßen. Elmer Bantz ist auch mit mir die ersten Schritte gegangen auf dem Weg zur Moderatorin und Reporterin. Zufälle gibt’s ! Vielleicht liegen wir deshalb auf einer Wellenlänge!? Jedenfalls ist auch aus dem Durbacher Weinexperten ein exzellenter Moderator geworden, der bei zahlreichen Wein-und Firmen-Events, bei Konzerten und Veranstaltungen sehr gerne gebucht wird, und auch als Sprecher wird er immer wieder angefragt, z.B. wenn es darum geht, Kunstobjekte zu erklären.

Aber Reinhard Danner setzt seine facettenreiche Stimme nicht nur zum Sprechen ein, sondern ebenso zum Singen. Ihn musikalisch zu erleben, ist ein Genuss. Eins habe ich noch gar nicht erwähnt: Seit vielen Jahren schon hat Reinhard über die Sommermonate bei den Volksschauspielen Ötigheim quasi eine zweite Heimat. Ob dramatisch, ob lustig – der Vieltalentierte macht in jeder Rolle eine gute Figur. Das ist keine Lobhudelei, sondern das meine ich ernst.

Der Hansdampf-in-allen-Gassen verdient unseren allergrößten Respekt. Es gibt nichts Schöneres im Leben, als das zu verkörpern, was man ist, als authentisch zu sein und mit Freude Menschen zum Lachen, zum Nachdenken und vielleicht auch zum Kaufen zu bewegen. Reinhard’s Brotberuf ist schließlich der Weinverkauf. Zum Wohl!

(Alle Fotos hat Reinhard Danner zur Verfügung gestellt)

 

LESEN – SICH FREUEN – SPENDEN – DANKE !!!