Gürtel und Lederhosen aus Füssen

Wir haben oberhalb des Lechfalls übernachtet mit dem Rauschen der Wassermassen im Ohr. Füssen liegt nur 10 Fuß-Minuten hinter uns, und wir beschließen, bevor wir weiter fahren, der Altstadt einen Besuch abzustatten und einen Kaffee zu trinken. Wer oder was uns dort erwartet, liegt völlig im Ungewissen. Ich probiere es bei der Tourist-Info. Möglicherweise kennt dort jemand eine Person, die es verdient hätte, in unserem Blog vorgestellt zu werden. Fehlanzeige! Wieder die Ansage, wir hätten uns anmelden müssen. Spontanität ist wirklich nicht jedermanns Sache. Aber das kennen wir ja schon. Also machen wir uns auf den Weg zu unserem Wohnmobil. Und plötzlich….plötzlich entdecken wir ein Schild: Gürtelmacher Thomas W. Beckert

 

In der Auslage liegen handgefertigte Gürtel mit geschmiedeten Schnallen und Füssener Lederhosen. Wer sagt’s denn? Wir stolpern in die ebenerdig gelegene Werkstatt und treffen auf einen redegewandten und erzählfreudigen Meister, der gleich mehrere Handwerke beherrscht: Thomas W. Beckert ist Sattler, Gürtelmacher, Säckler, Schneider, Gold- und Silber-Schmied, und Lederhosenmacher. Ein Tausendsassa ist ein Waisenknabe dagegen.Die meisten dieser Berufe hat er bei alten Meistern erlernt, viel hat sich der Autodidakt aber auch selbst beigebracht. Mit geübten Händen stellt der Meister seines Fachs vor unseren Augen einen gefütterten Gürtel her aus Ober- und Futterleder. Er schneidet das Material mit sicherer Hand, schleift, poliert, lackiert, versiegelt die Kanten und steppt auf seiner Maschine die Ziernähte. Dort, wo die Schließe hinkommt, wird das Leder abgeschabt. Dass er auch die Gürtelschnallen selbst herstellt und prägt, versteht sich (fast) von selbst. Einige Arbeiten lässt er aber auch ausführen – in einer Gießerei, bei Graveuren oder bei einer Stickerin, die der Trachtenmode den letzten Schliff gibt. Was in der Werkstatt von Thomas W. Beckert entsteht, sind Unikate, zugeschnitten auf seine Kundschaft. Er fertigt sogar Lederjacken und Fliegerjacken an.

Lange Zeit führte er ein zweites Geschäft in München am Sendlinger Tor. Als gebürtiger Füssener hat es ihn aber wieder komplett an den Lech verschlagen. In der nur wenige Quadratmeter großen Werkstatt steht sein Arbeitstisch, die Maschinen sind so angeordnet, dass der Meister sich nur umdrehen muss, um den nächsten Arbeitsschritt zu verrichten. Ein zweiter Raum liegt gleich nebenan, die Arbeitsutensilien in Reichweite. An einer Nähmaschine sitzend nimmt er sich noch eine Lederhose vor. Seine Mode besticht durch das zeitlose Design, edle Materialien (z.B. Büffel- oder Hirschleder) und präzise Verarbeitung. Thomas W. Beckert ist ein Perfektionist. Seine Gürtel mit handgeschmiedeten Schlössern und Koppeln aus Sterlingsilber, Gold, Eisen, Messing oder Bronze mit den Gravuren eines Zisseleurs sind Klassiker. In der Werkstatt von Thomas W. Beckert entstehen aber auch Armbänder, Portemonnaies und Taschen. Seit 27 Jahren ist er im Geschäft, noch immer mit viel Freude an seinen vielen erlernten Handwerkskünsten. Wir hätten viel verpasst, hätten wir diese Werkstatt mit dem charismatischen Meister nicht entdeckt.

 

www.thomaswilhelmbeckert.com

 

LESEN – SICH FREUEN – SPENDEN – DANKE !!!