Geistvolles

Und erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt“. Wir alle kennen diesen Spruch, und wahrscheinlich hat jede/r von uns schon entsprechende Erfahrungen gemacht. Wir gerade heute wieder, als wir Eckernförde angesteuert haben, um bestimmte Örtlichkeiten vorzustellen. Beim näheren Hinsehen reißen sie uns aber nicht vom Hocker. Wir drehen uns einmal um die Achse und wollen schon weiter gehen, als uns der Clara-Hof ins Auge springt und unseren Blick geradewegs auf eine besondere und spezielle Manufaktur lenkt. Das Interesse an der Clara Hof Destillerie ist schlagartig geweckt. Dabei handelt es sich um eine Erlebnis-Destillerie, die Tanja und Andreas Michelsen aufgebaut und sich damit einen Lebenstraum erfüllt haben. Der Brennermeister, Dipl.-Ernährungswissenschaftler, Brauer und Mälzer bringt dafür die allerbesten Voraussetzungen mit. Tanja Michelsen lebt ebenfalls die Leidenschaft für Geistvolles. Sie ist es, die höchstpersönlich die Kräuter pflückt, die später den Destillaten zugesetzt werden und die maßgeblich für das Aroma der Destillate verantwortlich sind. An der perfekten Zusammensetzung der Zutaten für den ganz speziellen Aquavit des Brennermeisters wurde lange getüftelt, Zutaten wurden variiert, um das perfekte Geschmackserlebnis zu erreichen. Experimentiert wird auch in Sachen Gin. Was das Ehepaar Michelsen herstellt und verkauft, muss für Gaumenfreuden sorgen. Nicht von ungefähr werden und wurden ihre Destillate vielfach ausgezeichnet.

In der Atmosphäre eines historischen Hofs am Hafen der Eckernförder Altstadt widmen sich beide der Herstellung ihrer Premiumspirituosen nach traditioneller Art – in reiner Handarbeit. Das Herzstück der Destillerie, die in einer ehemaligen Schmiede ihren Platz gefunden hat, bildet eine kupferne Edelbrandkolonne. In dem geschmackvoll gestalteten Verkaufsraum nebenan können Destillate und spezielle Liköre erworben werden. Die hochwertigen Spirituosen werden nur in kleinen Chargen hergestellt und von Hand abgefüllt. Andreas Michelsen ist für die Rezepte zuständig, seine Frau Tanja für die Etikette, die Deko und den Verkauf. Beide sind ein unschlagbares Team.

www.clara-hof-destillerie.de