(Finger-) Spitzen-Gefühl

Eigentlich….Wenn ein Satz mit dem kleinen Wort eigentlich beginnt, dann impliziert das, dass etwas anders gelaufen ist als gedacht. Mal wieder – aber wir sind das ja schon gewohnt. Außerdem haben wir eine schöne Überraschung erlebt, als wir eigentlich das „Erste Nussknacker-Museum Europas“ in Neuhausen (Sachsen) besuchen wollten. Schon vor dem Eingang fühlen wir uns willkommen. Tische und Bänke stehen dort in der Morgensonne. Ein Schild verkündet, dass es Kaffee und Snacks gibt. Ein heißer Kaffee nach einer sibirischen Nacht im Wohnmobil wird uns munter machen, denken wir. Uwe Straube verköstigt uns in seiner kleinen Stube, die als Verkaufsraum dient. In der Ecke steht ein Klöppelsack. Wer denn hier klöppelt wollen wir wissen – in Erwartung, dass irgendwann eine Klöpplerin um die Ecke biegt. „ICH bin der Klöppler“, klärt uns Uwe Straube auf.

Verwunderung in unseren Gesichtern! Dass gestandene Mannsbilder diese Kunst beherrschen, erstaunt uns. Für den Mann mit der unschlagbaren Fingerfertigkeit ist das aber ganz normal. In der Schule sei er mit jedweder Art von Handarbeiten vertraut gemacht worden: Stricken, Häkeln – kein Problem, und Klöppeln sei sowieso leichter als Stricken. Der Fachmann muss es schließlich wissen! Und weil er meinem Charme nicht widerstehen kann, setzt er sich -während wir uns unterhalten- an den Klöppelsack und beginnt die Klöppel mit den hauchdünnen Fäden zu drehen und kreuzen. „Links drehen, rechts kreuzen“, erklärt er die Handwerkskunst. Dazwischen fixiert er sein Kunstwerk mit Stecknadeln – alles ganz einfach! Von Halb- und Ganzschlag berichtet er, und vom Leinenschlag, für mich sind das böhmische Dörfer (Böhmen ist tatsächlich nicht weit entfernt). Bei einer Klöpplerin hat Uwe Straube diese Handwerkskunst gelernt, die er seit 18 Jahren betreibt. Für kleine Fensterbilder braucht er sechs Stunden.

Die Kunstwerke sind unglaublich filigran. In seiner Stube hängt aber auch ein großer, roter, geklöppelter Weihnachtsstern. Für uns ist und bleibt das Handwerk ein Buch mit sieben Siegeln. Wir ziehen den Hut vor dieser Fingerfertigkeit und ziehen weiter. Jetzt besuchen wir tatsächlich die Heerscharen von Nussknackern, die sich direkt nebenan farbenfroh präsentieren.

LESEN – SICH FREUEN – SPENDEN – DANKE !!!