Etappenziel erreicht

15.05.2022. Nach 2720 km in 27 Tagen ist die erste Hälfte unserer Deutschland-Umrundung geschafft – in einer reinen Fahrzeit von 62 Stunden und 40 Minuten. Swinemünde heißt der Deutsch-Polnische Grenzübergang, der am nordöstlichsten Zipfel unserer Route liegt und unser Etappenziel markiert. Für die letzte Nacht im Camper finden wir ein Plätzchen mit einem sagenhaften Blick auf das Stettiner Haff. Nur wenige hundert Meter entfernt davon, unmittelbar an der polnischen Grenze, liegt der verträumte Fischerort Kamminke. Ein paar Häuser, eine Kneipe, eine Fischräucherei – der ideale Fleck, um bei strahlendem Sonnenschein einen spannenden Urlaub ausklingen zu lassen. Wüssten wir es nicht besser, könnten wir meinen, an einem Ufer in Griechenland oder Italien zu sitzen. Aber wir sind in Deutschland, nur einen Steinwurf von Polen entfernt. Genau dorthin werden wir in einigen Wochen zurückkehren, um die zweite Hälfte unserer Deutschlandtour zu starten – natürlich wieder als Spendenreise für krebskranke Kinder.

Unsere Reise war verbunden mit unglaublich vielen Begegnungen, mit dem Aufspüren kleiner Sehenswürdigkeiten und mit dem Dokumentieren unserer Erlebnisse. Wir bedanken uns bei allen, die uns „gefolgt“ sind und die uns unterstützt und gespendet haben. Alle eure Reaktionen waren und sind uns sehr wichtig.

Rechtzeitig vor dem Start zu unserer zweiten Etappe werden wir euch informieren – versprochen! Wir freuen uns, wenn ihr uns auch auf der zweiten Hälfte unserer Deutschland-Umrundung „verfolgt“.