Ein Leben mit und für den Senf

Senf ist mein Leben“, versichert Ruth Breuer, die in Monschau die Historische Senfmühle leitet, und das schon in der 5. Generation. Wer sie hantieren sieht – in der Geschäftsleitung, im Laden, in der Produktion, spürt, dass diese Feststellung ernst gemeint ist. Wer sie erlebt, wenn sie Gästen die Historische Senfmühle erklärt, weiß: Sie ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort. „Hier kann ich meine Ideen ausleben“, sagt die heutige Geschäftsführerin, „das gilt für die Kreation neuer Geschmacksrichtungen ebenso wie für die verschiedenen Schatzkistchen, die wir für die Kundschaft als Präsente zusammen stellen.“ Unter ihrer Ägide ist sogar eine Wellness-Serie auf Senfbasis entstanden.

Ruth Breuer

Nach verschiedenen beruflichen Stationen kam Ruth Breuer zurück in ein Leben, das sie als Kind geprägt hat. „Mit der Arbeit im Laden habe ich mein Studium finanziert“, erklärt sie, „ich war als Kind und als Jugendliche immer mittendrin.“ Dass sie heute die Leitung der Senfmühle inne hat, macht sie glücklich. Mehr als 20 Sorten Senf werden in Monschau mittlerweile hergestellt – in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen: Biersenf, Tomaten- und Feigensenf, Senf mit Ingwer und Ananas verfeinert, und…und…und. 

Senfkörner als Basis

Bei Ruth Breuer kommt kein Gericht ohne Senf auf den Tisch, ihre Experimentierfreudigkeit kennt keine Grenzen. Selbst vor Senfpralinen und Senflikör schreckt sie nicht zurück.

Knapp 10 Jahre ist es her, dass Ruth Breuer die geschichtsträchtige Mühle von ihrem Vater übernommen hat. Ihr Sohn Emil könnte die Senfmühle in die 6. Generation führen. Das würde nicht nur sie selbst sondern auch ihren Vater, Guido Breuer, freuen.

Die Monschauer Delikatesse

Guido Breuer -das kann man mit Fug und Recht behaupten- hat das kleine Eifelstädtchen Monschau bekannt gemacht. In Rundfunk- und Fernsehsendungen ist er aufgetreten, immer als Botschafter in Sachen Senf. Dass einmal der Bundespräsident an seine Tür klopfen würde, war dennoch nicht absehbar. Nicht jeder Geschäftsmann kann sich damit rühmen, dass das Staatsoberhaupt sich in seinem Gästebuch verewigt hat – Guido Breuer schon. Tatsächlich war Christiane Herzog, die Frau des ersten Mannes im Staat, für eines ihrer Kochbücher auf der Suche nach Rezepten mit Senf. Dass sie in Monschau fündig geworden ist, muss nicht extra betont werden.

Guido Breuer leitete bis 2013 die Senfmühle

Mit seinen 82 Jahren ist der ehemalige Chef der Historischen Senfmühle neugierig geblieben, er ist weltoffen. Jeden Tag postet er Lebensweisheiten in Facebook, er wandert gerne, und er hat das Malen für sich entdeckt. Aber noch immer sagt er genau wie seine Tochter Ruth: „Senf, das ist mein Leben.“