Drei Länder – ein Berg

Mit leckeren Printen im Gepäck -das muss sein- lassen wir Aachen hinter uns und befinden uns sofort in den Niederlanden. Ehrlich gesagt: Es war uns nicht klar, dass die Stadtgrenze Aachens gleichzeitig die Ländergrenze ist. Wieder was dazu gelernt!

Nach nur 5,5 Kilometern erreichen wir das niederländische Vaals, auf dessen Gemarkung der höchste Berg der Niederlande liegt, immerhin 323 m hoch. Am Drei-Länder-Eck, oder wie die niederländischen Nachbarn sagen, am Drielandepunt. Wo Deutschland, die Niederlande und Belgien aufeinander treffen, steht ein Grenzstein, dort wehen auch die Fahnen dieser drei Nationen. Von einem Aussichtsturm haben wir einen 360 Grad-Rundumblick und können in alle drei Länder schauen.

Ein Labyrinth, ein Abenteuerspielplatz, ein Biergarten – das sind Attraktionen, die Einheimische und Touristen gleichermaßen anlocken. Nur einen Katzensprung davon entfernt: der WilhelminaTurm. 180 Stufen klettern wir hinauf, genießen die phantastische Aussicht auf die Euregio und schaudern ein wenig auf der gläsernen Plattform. Wir zählen uns zu den Mutigen und wagen den Blick aus 35 Metern Höhe vom gläsernen Skywalk hinunter auf den Eingangsbereich.

Balduin Turm
WilhelminaTurm