Drei-Flüsse-Stadt

Kein Tag ohne Geschichte – das ist der Deal. Wir wollen unsere treuen Follower schließlich nicht enttäuschen. Und „Locken drehen auf der Glatze“ (aus Nichts etwas erfinden), das wollen wir schon gar nicht. Also müssen wir tagtäglich unsere grauen Zellen zu Höchstleistungen anspornen. Heute steht Passau auf dem Programm, auch wenn wir uns vorgenommen hatten, Städte zu meiden, weil darüber ja schon alles geschrieben wurde. Da die Drei-Flüsse-Stadt aber so dicht an der deutsch-österreichischen Grenze liegt und wir sie noch nicht kennen, machen wir eine Ausnahme. Wir flanieren durch die Altstadt, überqueren Brücken und kommen von einem Fluss zum nächsten. Nur, wo ist die Geschichte? Null Ahnung! Bis wir erfahren, dass am Abend ein Orgelkonzert stattfinden soll. Wenn abends konzertiert wird, denken wir, wird tagsüber geprobt. Und tatsächlich hören wir im Passauer Dom Musik, gespielt auf der berühmten Orgel. Mit knapp 18.000 Pfeifen ist sie die größte Kathedralen-Orgel der Welt – so steht es in einem Prospekt geschrieben. Heute wird sie von Heinrich Wimmer aus Burghausen gespielt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für die Stadt Passau mit ihren nicht einmal 53.000 Einwohnern scheint der barocke Dom etwas überdimensioniert. Aber man klärt uns auf. Dass er so groß ist, hat mit der Geschichte zu tun, denn ursprünglich reichte das Bistum Passau bis Wien. Das erklärt dann auch, warum der Stephansdom in Passau die Mutterkirche des Wiener Stephansdoms ist. Wer hätte das gedacht?

Dasselbe geht uns abends noch einmal durch den Sinn, als direkt vor unseren Augen der bayerische Ministerpräsident Markus Söder aus einer Staatslimousine steigt und Richard direkt in die Kamera schaut – allerdings abgeschirmt von Bodyguards, sodass wir keine Chance hatten, ihm unser Projekt vorzustellen.

LESEN – SICH FREUEN – SPENDEN – DANKE !!!