Die Perlen des Nordens

Wieder so ein Tag nach dem Motto: „Der Mensch denkt, Gott lenkt“. Ein Tag, an dem der Wind alle Pläne sekundenschnell zur Seite fegt. Wir sind in Leer an der Ems und wollten euch zwei Highlights aus dem hohen Norden vorstellen:

das Teemuseum – geschlossen (entgegen aller Ankündigungen)

der Museumsdampfer „Prinz Heinrich“ – ausgelaufen! Na sowas!

Da guckst Du erst mal dumm aus der Wäsche, und dann ergeben sich Alternativen, Geschichten ganz anderer Art. Und das liegt maßgeblich an Gerhard Ewen und Emy, seinem Hund, die wir zufällig an der Hafenpromenade treffen. Ein Gespräch – ein Foto, und schon sind wir um einige Infos reicher.

 

Teemuseum - geschlossen
Gerhard Ewen mit Emy

Der Weinhandel Wolff in Leer ist ein absolutes MUSS, sagt er. Also nix wie hin. Schon an der Fassade des Hauses in der Rathausstraße bekommen wir wichtige Informationen. Seit dem Jahr 1800, also schon mehr als zwei Jahrhunderte beschäftigt sich die Familie Wolff mit Weinen. Mittlerweile ist es die 7. Generation, die das Lebenswerk der Gründer fortführt. Alle Arten von Wein werden im Weinhandel Wolff angeboten: alle Preisklassen, Wein aus fast allen bekannten Anbaugebieten. Kompetente Beratung versteht sich von selbst.

Für uns, die wir aus dem Weinland Baden kommen, mutet es zunächst fremd an, im Norden auf Weinspezialisten zu treffen, aber man ist vor Überraschungen nie sicher. Jedenfalls findet man im wahrscheinlich nördlichsten Weinhaus der Republik 1000 Weinsorten, die in einem 400 Jahre alten Gewölbe gelagert werden. Mehrfach wurde die Familie Wolff als „Weinhändler des Jahres“ ausgezeichnet. Außerdem bietet Wein-Wolff eigene Spirituosen an – nach streng gehüteten eigenen Rezepten.

www.wein-wolff.de

Ich hatte, glaube ich, noch gar nicht erwähnt, dass wir unterwegs sind mit „Benjamin Blümchen“, dem Kuscheltier unseres Enkels Jannis. Benjamin reist sozusagen in Vertretung mit und lässt sich in jeder (un)möglichen Situation fotografieren, um später Bericht zu erstatten. So sitzt er also vor dem Tee-Museum, das gegen alle Behauptungen geschlossen ist, als sich Domi zu ihm gesellt. Domi ist ein Teddybär, auch ein Plüschtier, mit dem Heidi und Thomas Witt unterwegs sind. Ihre Kollektion im heimischen Stade umfasst ca. 50 Plüschtiere, aber nur Domi und sein Geschwisterchen Guwo sind Begleiter auf den Städtetouren des Ehepaares Witt. Keine Frage, dass sich Familie Witt für unseren Blog (mit und ohne Benjamin) fotografieren lässt und verspricht, die gute Sache (Spenden für krebskranke Kinder) zu unterstützen. Danke dafür. Danke auch an Gerhard Ewen.

Weiter geht’s nach Emden, dem Venedig des Nordens. Wir steuern Dat OTTO HUUS an. Es ist dem berühmtesten Blödelbarden südlich der Waterkant gewidmet. In diesem kleinen Museum lassen sich die Ottifanten bestaunen, im Otto-Kino werden Sketche aus seinen Bühnenshows und Ausschnitte aus Fernsehsendungen gezeigt. Es darf gelacht werden. Auf den aus seinen Filmen bekannten gelb-roten Leuchtturm treffen wir kurze Zeit später – der liegt etwas außerhalb in Pilsum.