Haustüren-Pfad Prerow

Auf unserer Suche nach Besonderheiten am Wegesrand werden wir auf dem Darß, das ist der mittlere Teil der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, fündig. Natürlich hat der Darß einiges zu bieten. Wir aber sind dorthin gefahren wegen einer Attraktion, wie man sie sonst nirgends findet. In Prerow wandeln wir auf dem Pfad der Haustüren. Es sind die bunten Darßer Türen, die viele Häuser schmücken und damit das Ortsbild prägen. Diese Türen erinnern an die Blütezeit der Segelschifffahrt, die viele talentierte Handwerker auf die Halbinsel geführt hat. Tatsächlich waren die Türen nicht immer bunt, sondern anfangs eher schlicht – bis auf die verarbeiteten Ornamente.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden sie dann aber zu einem Identifikationsmerkmal der Region, und seither haben sie einen bunten Anstrich. Heutzutage dienen sie als Bekenntnis zur Heimat. Dabei sind es nicht nur Einheimische, die sich diese verzierten, bunten Türen anfertigen lassen. Tatsächlich verlieben sich auch Urlauber in diese Art von Haustüren und bestellen sich spezielle Darß-Türen – quasi als Erinnerungsstück an einen Landstrich, in dem sie sich besonders wohl gefühlt haben. Die Türen werden noch immer in Handarbeit hergestellt. In Prerow gibt es einen Haustüren-Pfad, auf dem die Kunstwerke bestaunt werden dürfen. Mal sind sie schlicht, mal pompös, mal mehr, mal weniger bunt. Aber immer sind sie ein Bekenntnis zum Darß. Wir waren auf dem Haustüren-Pfad unterwegs, die Erinnerung daran wird uns begleiten.

www.prerow.de