Deutsch-Österreichische Partnerschaft

Das Leben schreibt die besten Kapriolen. Müsste man manche Dinge planen, sie würden nicht zustande kommen. Jedenfalls erreicht uns eine Whats-App-Nachricht von Barbara Großer – eine ehemalige Kollegin beim SWR, die aber schon lange in Regensburg lebt. Ob wir Zeit hätten, um am Mattsee anzuhalten. Das sei ein besonders schönes Fleckchen Erde, und im übrigen sei die österreichische Gemeinde die Partnergemeinde zu Weitenung, einem Stadtteil von Bühl/Baden. Überdies würde just in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum der Verbandelung gefeiert. Wir überlegen nicht lange. Ganz klar: Das ist eine Story für uns. Nur woher auf die Schnelle jemanden treffen, der sich mit der Städtepartnerschaft auskennt? Genau das schreibe ich Barbara Großer zurück und frage sie, ob sie jemanden kennt, der jemanden kennen könnte oder so ähnlich. Sie nennt uns das Ehepaar Dorli und Hermann Feichtner, die in Mattsee eine Familienpension betreiben. Was Barbara nicht weiß, ist, dass der Vater von Hermann Feichtner Gründungsmitglied der Partnerschaft war. So ist ein Ansprechpartner sehr schnell gefunden.

Nach dem Anruf bei Feichtners dauert es keine halbe Stunde, und wir sitzen bei ihnen an ihrem wunderschönen See-Grundstück, machen Fotos und plaudern. Das 50-jährige Bestehen der Partnerschaft, so erfahren wir, wird Ende September/Anfang Oktober in Weitenung gefeiert. Dass Dorli und Hermann Feichtner sich dafür schon angemeldet haben, versteht sich von selbst. Im Haus der Feichtners hängen übrigens einige Dokumente an der Wand, die von der Partnerschaft zeugen. Es sei ein Glücksfall, sagt Hermann Feichtner, dass diese Deutsch-Österreichische Freundschaft zwischen Vereinen und Privatleuten bis heute Bestand hat.

Bei einem Glas Bier in dem wunderschönen Garten, der für Erwachsene und Kinder keine Wünsche offen lässt, versprechen wir, beim geplanten Feuerwehrfest in Weitenung vorbei zu schauen. Danach wandern wir regelrecht beseelt Richtung Wohnmobil. Wieder einmal sind wir uns einig: Dieses Drehbuch kann nur das Leben schreiben.

www.mattsee.at/seepension_feichtner

 

LESEN – SICH FREUEN – SPENDEN – DANKE !!!