Zwei Premieren und große Dankbarkeit

Dankbar sind wir der Schola Cantus Amici, die für den guten Zweck gesungen hat. Es war das erste offizielle Konzert des kleinen Chores, der während der Pandemie im Mai 2020 gegründet wurde mit dem Ziel, Gottesdienste musikalisch zu umrahmen, weil die Kirchenbesucher nämlich nicht singen durften. Mittlerweile hat sich ein Repertoire angesammelt, das locker für mehrere Konzerte reichen würde. Das jetzt aufgeführte Konzert sollte eigentlich im letzten Jahr schon stattfinden, aber damals hat Corona einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. C’est la vie! Im Rückblick betrachtet, war es vielleicht sogar gut so, denn im letzten Jahr wäre aus der Premiere kein Benefizkonzert geworden. Die Idee dazu hatte Chordirektorin Elisabeth Gliosca-Benz, Leiterin der Schola, Dirigentin, Sängerin und der kreative Kopf von Cantus Amici. Sie hatte den richtigen Riecher, wie man landläufig so sagt.

Cantus Amici sang in der vollbesetzten Kirche in Gaggenau-Selbach vor einem begeisterungsfähigen und dankbaren Publikum. Stehende Ovationen sprechen für sich und für die 11 Sängerinnen und Sänger, die von zwei Gastsängern und einem Pianisten unterstützt wurden. Abwechselnd präsentierten sich die gesamte Schola, ein Männer-, ein Frauenensemble, ein Instrumental-Duo und das Quartett namens H.I.E.R., das sich erst vor gut einem Jahr zusammen gefunden hat. Auch für dieses Vokalensemble war es der erste öffentliche Auftritt.

Das abwechslungsreiche und anspruchsvolle Konzert war ein Genuss, nicht nur für das Publikum, sondern auch für uns alle, die wir auf diesen Termin hin gefiebert haben. Zwei gelungene Premieren – was will man mehr? Doch, natürlich wollten wir noch etwas. Ziel eines Benefizkonzertes ist es nun einmal, dass begeisterte Zuhörer ihren Obolus für die gute Sache geben – dass sie in diesem Falle die Aktion „Merkels Grenzerfahrungen“ unterstützen, und das haben sie getan. Wir sind überwältigt und unendlich dankbar.

Das Konzert kann man auf YouTube anhören: https://youtu.be/HrrvJ-pX2oA

Noch einmal unser großes Dankeschön allen Spender*innen und allen Mitwirkenden. Ihr wart alle einfach nur großartig.