Blütenzauber

Mit Mecklenburg-Vorpommern haben wir mittlerweile das sechste Bundesland erreicht. Ein Landstrich, der in vielerlei Hinsicht den zuvor bereisten gleicht und doch seinen eigenen Charakter hat. Einzigartig die Alleen, die sich über weite Strecken hinziehen. Nicht umsonst verläuft hier die Deutsche Alleenstraße. Alleen, gesäumt von Rapsfeldern, eine wahre Augenweide! Die Ortsnamen enden hier nicht wie bei uns mit -bach, -heim, oder -weier, sondern mit -hagen, -witz oder -ow. Mit unserem Wohnmobil kutschieren wir über sanfte Hügel, und wir sind immer in unmittelbarer Nähe zur Ostsee. In Graal-Müritz besuchen wir einen herrlichen Park mit etwa 2.500 Rhododendren, 60 verschiedene Sorten. Ein Gartenarchitekt hat die Anlage vor fast 70 Jahren auf einer ehemaligen Sandgrube angelegt. Der Rhododendron-Park ist nicht nur einzigartig in ganz Mecklenburg-Vorpommern, sondern mit einer Größe von viereinhalb Hektar einer der größten Deutschlands. In den 1980-er Jahren wurde der Park zum Denkmal erklärt.

Jedes Jahr wird in Graal-Müritz die Rhododendron-Hoheit gewählt. Aktuell ist es Caroline I, aber nicht mehr lange, denn am letzten Mai-Wochenende findet das allseits beliebte Rhododendron-Parkfest statt. Am 28. Mai wird dann auch die neue Königin gekürt. Wir haben sie bereits kennen gelernt, mussten aber den heiligen Journalisten-Eid schwören, dass wir den Namen der nächsten Hoheit nicht verraten. Daran halten wir uns selbstverständlich. Jedenfalls erwartet die Besucher des Festes ein Programm, das es in sich hat. Schade, wir sind dann schon nicht mehr in Graal-Müritz.

www.graal-mueritz.de