Aachens kulinarisches Erkennungszeichen

Die Eifel mit ihren tief eingeschnittenen Tälern und ihren steilen Anstiegen liegt hinter uns. Auch das Städtchen Monschau haben wir verlassen. Mit seinen schiefergedeckten, schmalen und manchmal auch ein wenig windschiefen Häusern wirkt es wie aus der Zeit gefallen, aber genau das macht seinen Charme aus: enge Gassen, Wasserläufe, Kopfsteinpflaster, ein Auf und Ab. Gelegentlich, und das haben wir gerade wieder erlebt, zeigt sich die Eifel wettermäßig recht ungnädig. Dort ist es immer einen Kittel kälter. Als wir das Städtchen Monschau zurück lassen, weint der Himmel, man erkennt die eigene Hand vor dem Gesicht nicht – so neblig ist es. Kurz nach Monschau führt unsere Route ein kleines Stück weit durch Belgien, bevor sie uns schließlich nach Aachen führt. Aachen – die Stadt mit dem Dom. Weil wir uns aber zum Ziel gesetzt haben, nicht nur die weithin bekannten Sehenswürdigkeiten aufzuspüren und zu dokumentieren, wenden wir uns einer kulinarischen Spezialität zu – den Printen. Jetzt bitte nicht denken, das sei ein Weihnachtsthema, ist es nämlich nicht. In Aachen werden Printen das ganze Jahr über gebacken. Es gibt sogar einen Bäcker, der die täglichen Backwaren wie Brot, süße Teilchen und Kuchen anliefern lässt, um sich voll und ganz auf die Printen zu fokussieren.

Andreas Klein

Andreas Klein führt die gleichnamige Printenbäckerei in der vierten Generation, 1912 wurde das Unternehmen gegründet. Damals schon und heute immer noch wird jede Printe in Handarbeit liebevoll gefertigt und fachmännisch gebacken. Die Rezepte -und davon gibt es einige- sind überliefert und werden wie ein großer Schatz gehütet. Nur soviel sei verraten. Printen aus der Printenbäckerei Klein gibt es in vielen leckeren Varianten: mit und ohne Schokolade, Weich- und Hartprinten, mit ganzen Mandeln und Mandelsplittern, sogar eine Sommermischung stellt Andreas Klein her (ohne Schokolade, weil die ja schmelzen könnte). Printenfans aus der ganzen Welt sind begeistert von der Aachener Spezialität. 

www.printen.de