Wasser und Natur / Das schwimmende Gasthaus

Unfassbar! Da leben wir keine 50 km entfernt (jedenfalls wenn man mit der Fähre den Rhein überquert, über die Karlsruher Rheinbrücke ist die Strecke länger), und wir kannten bisher die Lautermuschel bei Neuburg/Pfalz nicht. Dabei hat sie durchaus Geschichte geschrieben.

Gute 70 Jahre hat die alte Dame auf dem Buckel. Als Proviantschiff für unzählige vorbei ziehende Rheinschiffe hatte sie bis Anfang der 1990-er Jahre eine überaus wichtige Funktion. Leider war es damit schlagartig vorbei als das Schiff im Jahr 1991 abbrannte. Schon drei Jahre später war sie allerdings wieder aufgebaut, und heute ist sie Anziehungspunkt für Radfahrer, Wanderer, Naturliebhaber, zumal das Hauptdeck in ein Gasthaus umfunktioniert wurde. Seit dreieinhalb Jahrzehnten hat Eva Stieber dort das Heft in der Hand und den Überblick über eine stetig wachsende Gästeschar. Mit der Hand am Bierausschank erzählt sie über ihre Arbeit in der Lautermuschel. „Für viele Gäste ist sie ein Stück Heimat. Zum Teil kommen sie mehrmals in der Woche, und wenn mal jemand mal nicht kommt, fällt das auf. Wir vermissen die Leute dann regelrecht.“

Drinnen Gasthaus, draußen Biergarten, erfreut sich die Lautermuschel großer Beliebtheit. Geschichtsunterricht gibt es gratis im Untergeschoss. Dort nämlich hat ein Förderverein ein kleines, aber feines Schifffahrsmuseum eingerichtet. Das schwimmende Gasthaus ankert direkt dort, wo die Lauter in den Rhein fließt, an einem strategisch gut ausgewählten Ort – mitten in der Natur – auf der Gemarkung der Gemeinde Neuburg/Rhein.

Schaut man in südöstliche Richtung schräg über den Rhein, kann man das Zollhaus Neuburgweier sehen. Weit sind wir also noch nicht gekommen. Aber so ist das eben, wenn man sich auch und gerade den kleinen Highlights am Straßenrand widmet.

 

Morgen setzen wir uns (oder vielleicht auch nicht!) auf einen besonderen Platz, und ganz besonders freuen wir uns auf einen Besuch beim ehemaligen Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz und Bundesvorsitzenden der SPD. Wir sind verabredet mit Kurt Beck.